Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzung

Da ich nun seit 1,5 Jahren vegan lebe, werde ich immer mal wieder auf das Thema Nahrungsergänzungsmittel angesprochen. In diesem kurzen Artikel philosophiere ich über den Sinn und Unsinn solcher Präparate.

Nahrungsergänzungs-Skeptiker_innen und –Befürworter_innen

Wie ich bereits im meinem Artikel „Vegan Klischee – Vitamin B12“ erläutert habe, nehme ich dieses Vitamin in Form eines Nahrungsergänzungsmittels. Dies ist bei einer veganen Ernährung wichtig, da sonst eine ausreichende Versorgung nicht gesichert werden kann. Manche Menschen, nehmen diese Information als Anlass meine Ernährungsweise zu kritisieren. Dabei ist diesen Personen nicht klar, dass auch das B12 aus tierlichen Lebensmitteln zum größten Teil aus Ergänzungsmitteln stammt. Denn in der Landwirtschaft wird das Futter seit langem mit Zusatzstoffen angereichert[1]. Neben den Nahrungsergänzungs-Skeptiker_innen gibt es aber auch immer wieder Personen, die mir erzählen, was sie nicht alles zusätzlich zu ihrem Essen einnehmen – Vitamin D, Kurkuma, Omega 3 etc.

Die Notwendigkeit von Ergänzungen der Nahrung

Doch sind diese Ergänzungen wirklich notwendig? Das Bundesinstitut für Risikobewertung schreibt dazu: „Normalerweise sind sie überflüssig, nur in bestimmten Situationen kann es sinnvoll sein, Nahrungsergänzungsmittel mit bestimmten Nährstoffen zu sich zu nehmen.“ Dabei warnt es diese Tabletten, Dragees und Pulver mit Arzneimitteln zu verwechseln und nicht über zu dosieren.[2]

So ist B12 beispielsweise ein wasserlösliches Vitamin, das bei einer zu hohen Dosis einfach über den Urin ausgeschieden wird, doch andere Präparate können bei einer zu hohen Dosis Schäden verursachen. So kann beispielsweise eine Selen-Überdosierung Vergiftungserscheinungen hervorrufen.[3]

Supplementierung ja oder nein?

Ich denke eine Supplementierung auf einen reinen Verdacht hin ist selten sinnvoll und kann zum einen ein Gesundheitsrisiko bergen und zum anderen unnötig teuer sein. Sollte man einen Mangelverdacht haben, der sich nicht auf ein wasserlösliches Vitamin[4] bezieht, halte ich einen Labortest (über Blut oder Urin) für sinnvoll.

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[1] https://www.tagesschau.de/inland/futtermittel102.html

[2] https://www.bfr.bund.de/de/gesundheitliche_bewertung_von_nahrungsergaenzungsmitteln-945.html

[3] https://nebenwirkungen.biz/2015/03/09/selen-ueberdosierung-richtwerte-beachten-und-nebenwirkungen-vermeiden/

[4] https://nebenwirkungen.biz/2015/03/09/selen-ueberdosierung-richtwerte-beachten-und-nebenwirkungen-vermeiden/

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